Wartungs- und Pflegearbeiten an Tankaufliegern

Bei den Wartungs- und Pflegearbeiten an Ihrem Tankauflieger müssen Sie einige Aspekte beachten. Ein ordentlicher Wartungsplan sorgt auch für die Minimierung von Stillstandszeiten des Fahrzeugs. 

Sicherheit

Bei der Entwicklung des Gülletankaufliegers spielte die Sicherheit selbstverständlich eine wichtige Rolle. Restrisiken gibt es jedoch immer. Wichtig ist daher, die Sicherheitsvorschriften in der mit dem Tankauflieger gelieferten Anleitung nachzulesen.  

Eines der größten Risiken birgt die Arbeit in oder an einem Tankauflieger. Meist ist in einem Tankauflieger das geruchlose Gas H2S vorhanden. Es ist sehr gefährlich und in hoher Konzentration lebensbedrohlich. Jedes Jahr kommt es damit zu Unfällen. Gehen Sie keine unnötigen Risiken ein und beugen Sie Unfällen vor, indem Sie sich strikt an die Sicherheitsvorschriften halten.


Wartungs- und Inspektionspunkte:

In derselben Anleitung finden Sie die Anweisungen für Wartung und Inspektion. Einige wichtige Punkte sind:   

Nachziehen der Bolzen
U-Bolzen, Stoßdämpferbolzen und Drehkranzbolzen müssen mit schöner Regelmäßigkeit nachgezogen werden. Bei einem neuen Auflieger bspw. nach 500 km oder zwei Tagen. Diese Kontrolle ist regelmäßig zu wiederholen. Halten Sie sich für die weiteren Anweisungen an die Anleitung.   

Vor jeder Fahrt 
sind einige Aspekte zu kontrollieren und zu prüfen, unter anderem: 
- Hydrauliek ventiel, slangen, leidingen en koppelingen controleren en testen, 
- Luftbälge visuell auf Leckage kontrollieren,
- Funktion Luftzylinder mittels Ventilkasten kontrollieren Entlüftung geschlossen, dann Zylinderin 0-Stellung, 
- Vakuumventile und Überdruckventil kontrollieren usw.

Bei Frost
müssen Sie darauf achten, dass die Vakuumventile nicht einfrieren. Das Vakuumsaugen von Tankfässern im Winter kommt jedes Jahr vor. Sorgen Sie dafür, dass die Vakuumventile genügend geschmiert sind und dass der Fahrer sich hinter die Ohren geschrieben hat, beim Entladen auf das Luftventil zu achten.
   
Fragen
Haben Sie Fragen über die Wartung Ihres Tankaufliegers? Ist Ihnen die Anleitung abhanden gekommen? Wenden Sie sich an unseren Kundendienst.