Neuer D-TEC-Kipper auf der Agritechnica

Der Aufliegerhersteller D-TEC stellt auf der Agritechnica in Hannover seinen ersten starren Kippauflieger vor. „Der Kipper verfügt über eine Aluminiummulde mit einem Fassungsvermögen von 58 m³ und kann über die Klappe, die Türen oder den Getreideschieber entladen werden. Das sorgt für größere Flexibilität. Auf diese Weise passt sich der neue Kipper gut an die Wünsche des Marktes an“, sagt der Geschäftsführer von D-TEC, Gerrit van Vlastuin.

Ein geringes Eigengewicht war für D-TEC bei der Entwicklung neuer Auflieger schon immer ein wichtiger Schwerpunkt. Auch bei der Produktentwicklung des Kippers war dies der Ausgangspunkt für den Aufliegerbauer. Van Vlastuin: „Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Containerchassis und der Verwendung von hochfestem Stahl sind wir nun auch in der Lage, ein leichtes Kipperchassis auf den Markt zu bringen. Mit einer Aluminiummulde als Aufbau bieten wir einen Kipper an, der eine der leichtesten Lösungen auf dem Markt darstellt.“

Sicherheit

Bei dieser Produktentwicklung war die Minimierung der Umkipprisikos ein wesentlicher Punkt. „Deshalb haben wir den Kipper mit niedrigem Schwerpunkt entwickelt und daher verfügt er über verwindungssteifes Fahrwerk mit einem einzigartigen Strebenkonzept. Letzteres kommt der Sicherheit zugute.“

Kipper für den europäischen Markt

Beim Entwurf hat D-TEC ebenfalls die Einsatzfähigkeit in ganz Europa berücksichtigt. „Vor allem beim Entwurf des Chassis und den unterschiedlichen Ausführungen der Mulde haben wir die verschiedenen Märkte berücksichtigt. Mit dem Ergebnis einer optimalen Gewichtsverteilung für die verschiedenen Märkte“, berichtet Van Vlastuin mit Begeisterung. Zur Abdeckung der Ladung ist der Kipper sowohl mit einer manuellen als auch mit einer hydraulisch angetriebenen Plane erhältlich.

Auf der Agritechnica

Auf der Agritechnica in Hannover ist der neue D-TEC-Kipper zusammen mit einem D-TEC-Tankauflieger zu sehen. D-TEC, Kraker und TrailerTec GmbH haben in Halle 23, Stand B17 einen Gemeinschaftsstand.