K-FORCE, die neue Generation an Schubbodenaufliegern

16. November 2015

Ein leichteres Fahrzeug, mit einer langen Lebensdauer, effizient zu produzieren

Ist es möglich auf eine effiziente und schnelle Art ein leichteres Fahrzeug zu produzieren, das eine höhere Qualität und eine längere Lebensdauer hat? Diese Frage ging dem Geschäftsführer von Kraker Trailers (Jan de Kraker) schon lange Zeit im Kopf herum. Es zeigte sich, daß die Antwort “ja” war. Kraker Trailers hat sich in den vergangenen Jahren in die Entwicklung dieses Projektes gewidtmet und ein neuer Schubbodenauflieger hat sich ergeben: Der K-Force.

SCHWEISS- VERSUS BOLZENVERBINDUNGEN
Der K-Force, wie dieser neue Typ Schubbodenauflieger heißt, unterscheidet sich von allen anderen Typen Schubbodenauflieger von Kraker und von denen der anderen Hersteller, weil die meisten Schweißverbindungen durch Bolzen ersetzt wurden. Nach einer langen Entwicklungsperiode durch die Hauseigene Konstruktionsabteilung ist der erste Prototyp gebaut worden. Dieser Auflieger hat allen möglichen Tests mit einem ganz deutlichen Ergebnis bestanden: die Bolzenverbindungen können dieselben Kräfte tragen wie die traditionellen Schweißverbindungen.

FERTIGMONTAGE BEI ZERTIFIZIERTEN BETRIEBEN
Die Auflieger mit Bolzenverbindungen haben noch einen zusätzlichen Vorteil; sie können wie ein Bausatz transportiert werden. Im Fall des Exports in die anderen europäischen Länder bedeutet es eine erhebliche Einsparung der Transportkosten. Mehrere Auflieger werden zusammen transportiert und im Land der Bestimmung, oder in einem Nachbarland (z.B. niedrigere Lohnkosten), von einem Kraker Trailers zertifizierten Betrieb montiert. Bei der Anwendung von Bolzen kann Kraker Trailers die Qualität der Fahrzeuge auch außerhalb der eigenen Fertigung garantieren. Außerdem denkt Kraker Trailers langfristig: sobald der Transport und die örtliche Fertigung in Europa "normal" geworden sind, bietet diese Art Produktion und Montage auch Möglichkeiten für den Export in anderen Länder.

PRODUKTIONSLINIE
Die neue Fertigungshalle die Kraker Trailers gebaut hat, wurde speziell für die Produktionslinie des K-Force-Aufliegers konzipiert. Die "alte" Fertigungshalle wird nun außsschließlich für den Bau der CF-Reihe verwendet. Die CF-Reihe sind Auflieger die stark von dem Standardauflieger abweichen oder die völlig kundenspezifisch gebaut werden. Obwohl Kraker Trailers den K-Force mit Bolzen zusammenbaut, bedeutet es übrigens nicht, daß der Auflieger keine einzige Schweißverbindung mehr enthält. Die Seitenwände werden selbstverständlich weiterhin geschweißt. Aber auch hat hier Kraker Trailers eine neue, effiziente Methode entwickelt. Dafür ist ein spezieller Schweißroboter entwickelt und gebaut worden.