Erster Kipper-Prototyp mit 55 m³ Aluminiummulde

Ende Januar lieferte D-TEC den ersten Prototypen seines neuen Kippers aus: ein starrer Kippauflieger mit einer 55 m3 Mulde. Diesen haben wir an die Mineralen Recycling Ede B.V. ausgeliefert. Der Kipper verfügt über ein geringes Eigengewicht von 6.250 kg und kann durch die Combitür sowohl über die Türen als auch über die Klappe entladen werden. Das sorgt für mehr Flexibilität. „Der neue Kipper passt gut zu den Wünschen auf dem Markt“, sagt D-TEC-Geschäftsführer Gerrit van Vlastuin. Mineralen Recycling Ede wird diesen Kipper hauptsächlich für den Transport von Festmist einsetzen. Der Kipper ist daher mit einem D-TEC-Wiegesystem und einem AGR-System ausgestattet. D-TEC hat ebenfalls eine Zentralschmierung für die Scharnierpunkte des Kippers und für die Achsen eingebaut.

Leichter Kipper
Das Fahrgestell des Kippers besteht aus Stahl und die Mulde aus Aluminium, was zu einem geringen Eigengewicht von ca. 6.250 kg führt. Bei der Entwicklung eines Produktes ist das niedrige Eigengewicht für D-TEC ist ein wichtiger Schwerpunkt. Je leichter ein Auflieger, desto mehr Ladung kann ein Kunde transportieren, was letztendlich zusätzliches Geld generiert. Nicht umsonst lautet der D-TEC-Slogan: Lift up your profit! Geschäftsführer Cees van Vlastuin von Mineralen Recycling Ede fügt hinzu: „Durch das niedrige Gewicht des Kippers kann er gut für den internationalen Transport eingesetzt werden".


D-TEC Flexliner 
Dieses neue Produkt bringt D-TEC als Flexliner auf den Markt. Der D-TEC Kipper kann für verschiedene Märkte und Transporte eingesetzt werden, wie zum Beispiel Schlamm, Getreide, Rüben, Recyclingpapier usw. Der Kipper ist daher flexibel einsetzbar, daher der Name: Flexliner.

Agritechnica Hannover, November
Im kommenden November wird D-TEC den starren Kipper als Neuheit auf der Agritechnica in Hannover präsentieren. In der nächsten Zeit werden wir unsere Entwicklungskapazitäten vollständig dazu nutzen, um die Kipper in Serie produzieren und verkaufen zu können. Bei der Produktion der Kippmulden werden wir mit unserem Standort in Bedum (VB Trailerbouw) zusammenarbeiten. Dort hat man viel Erfahrung mit der Herstellung von Kippern, was für uns sehr nützlich ist. In Kesteren werden wir uns vor allem auf die Entwicklung und Serienproduktion des Kipperfahrgestells und natürlich auf die Produktion der D-TEC Container- und Tankauflieger konzentrieren.