Neu! D-TEC-Auflieger ohne Stoßdämpfer

Auf der kommenden IAA Nutzfahrzeuge 2016 präsentiert D-TEC ein Containerchassis ohne Stoßdämpfer. Stattdessen enthält das Chassis „Airdamping“. Diese Neuerung sorgt bei jedem Beladungszustand, sowohl voll als auch leer, immer für die ideale Dämpfung.

„Das Airdamping-System entwickelten wir in Zusammenarbeit mit Firestone und VDL Weweler”, berichtet D-TEC Geschäftsführer Gerrit van Vlastuin.

Airdamping
„Bei D-TEC sind wir permanent auf der Suche nach Verbesserungen; um den Gewinn unserer Kunden oder ihre Kosten zu optimieren. Denn schließlich geht es um die Produktivität und den Gewinn bei unseren Abnehmern. Ein Kunde, der gut verdient, wird wieder schneller zu uns kommen”, legt Herr van Vlastuin die zugrunde liegende Vision dar. „Eine der Möglichkeiten, die Kosten zu senken und den Gewinn zu erhöhen, ist die Senkung der Wartungskosten. Das neue Airdamping-System hat keine Verschleißteile, und außerdem brauchen keine Stoßdämpfer gewechselt zu werden, was die Standzeiten des Fahrzeuges zusätzlich minimiert.    

Auf die Ladung abgestimmte Dämpfung
D-TEC testete das Airdamping-System zuerst auf einem Tankauflieger. Herr van Vlastuin: „Was die Luftfederung angeht, benötigen die Tankauflieger aus unserem Aufliegerangebot die größte Genauigkeit. Vor allem die reduzierte Schwallwirkung bei nur teilweise befüllten Tankwagen in den Kurven können Fahrer deutlich spüren.” Theoretisch bewirkt Airdamping bei jeder Ladung die ideale Dämpfung, das heißt auch bei nicht vollständig befüllten Tankaufliegern, aber Tests erwiesen erst wirklich, ob das in der Praxis auch der Fall ist. „Die Testfahrer der Tankauflieger sind äußerst zufrieden! Das Fahrverhalten ist stabiler, ruhiger, und das Schwanken in den Kurven ist gemindert. Vor allem bei Straßenschwellen lässt sich klar erkennen, dass die Auflieger fließender dämpfen, weniger ruckartig.