KRAKER CF-AGRI: Der Beste für Feld und Straße

11. November 2015

Landwirtschaftliche Erzeugnisse werden in einer Fahrzeugkombination aus Traktor und Anhänger noch oft über längere Strecken auf der Straße transportiert. Diese Fahrzeuge aber nicht für diesen Zweck gebaut. Zum Beispiel: die max. Geschwindigkeit dieser Fahrzeuge beträgt oft nur 25 km/h. Dies schafft gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Kraker Trailers und Veldhuizen BV haben sich zusammengeschlossen, um eine Lösung zu entwickeln, die sicher ist und spart Kraftstoff.

Aufgrund sich ändernder Gesetze und Vorschriften, wird es ab 2017 weniger attraktiv sein landwirtschaftliche Erzeugnisse auf diese Weise zu transportieren. In Zusammenarbeit mit Veldhuizen bietet Kraker Trailers eine Lösung in Form des CF-Agri an. Der CF-Agri ist nur 10,4m lang bei einem Volumen von 65m³, hat 3 luftgefederte Achsen, wovon 2 Stück zwangsgelenkt sind. Als Bereifung wurden Landwirtschaftsreifen verwendet, die zur Bodenschunung beitragen.

Wenn der CF-Agri verwendet wird, muss das landwirtschaftliche Produkt nur einmal geladen werden. Im Normalfall werden die Produkte auf dem Feld geladen und am Feldrand auf ein anderes Transportfahrzeug umgeladen. Dieser Prozess ist ganz anders mit dem CF-Agri: auf dem Feld, wird er mittels der hydraulisch klappbaren Deichsel über eine K80 Kupplung mit dem Traktor verbunden. Nach der Beladung wird der CF-Agri am Feldrand abgestellt und die Deichsel hochgeklappt und kann dort von einer konventionellen Sattelzugmaschine übernommen werden.

   

Kraftstoffverbrauch senken
Die aktuelle Generation von landwirtschaftlichen Fahrzeugen haben aufgrund Ihrer Bauweise einen hohen Kraftstoffverbrauch und sind durch Ihre Bereifung sehr laut. Das ist beim CF-Agri anders. Kraker Trailers und Veldhuizen BV haben ein Fahrzeug entwickelt, das die Traktion und den geringen Bodendruck eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges mit dem reduziertem Gewicht und Kraftstoffverbrauch eines Straßenfahrzeuges kombiniert.

Power Speed Schubboden und hydraulische Heckklappe
Kraker den CF-AGRI mit einem CargoFloor Power Speed Schubboden und einer hydraulische Heckklappe für schnelles Entladen ausgestattet.

Schutz der Produkte beim Laden
Für die Beladung mit empfindlichen Gütern wie z.B. Kartoffeln wurde die Seitenwand waagerecht geteilt und kann hydrauisch herunter geklappt werden um die Fallhöhe der Güter um ca. 500mm zu verringern.